IPE-Towers Ziele & Ausblick
Für die Genehmigung der Anlage und der Bahnstrecke ist ein Zeitraum von etwa vier Monaten eingeplant. Ziel ist es, ab Jänner 2025 täglich etwa 10 LKW-Züge mit je rund 33.000 Litern Diesel zu beladen, was einem Tagesvolumen von mehr als 300.000 Litern und einem Wochenvolumen von 1.500.000 Litern (bei 5 Tagen Abholung) entspricht. Die monatliche Lieferung soll bei 6 Millionen Litern liegen.
Im Jahr 2025 wird eine Steigerung auf 12 Millionen Liter pro Monat angestrebt. Die technischen Einrichtungen, einschließlich der Pumpstationen, sowie die Zulieferung per Ganzzüge (Bahn) und die verkehrstechnischen Voraussetzungen für die Ablieferungen lassen dieses Ziel realistische erscheinen.
Dank der großzügigen Gleisanlagen wäre eine Erweiterung der Liefer- und Lagerkapazitäten möglich. Auch der Ausbau eines zweiten LKW-Terminals zur Beladung ist realisierbar.
Personal & Struktur:
Für den täglichen Betrieb sind derzeit vier Mitarbeiter im Lager- und Transportbereich vorgesehen. Die ATE Group GmbH übernimmt hierbei die komplette administrative Abwicklung.
Dazu gehören die Personalbereitstellung, die Behördenabwicklungen sowie die Koordination mit dem Vermieter, um dessen Anforderungen zu erfüllen.
Investitionen
Die erforderlichen Investitionen in die bestehenden Anlagen sind im Verhältnis zu den damit verbundenen Umsatzmöglichkeiten gering. Grundsätzlich sind nur kleinere, kosmetische Maßnahmen wie beispielsweise Farberneuerungen notwendig. Für den Waggonverschub könnte zukünftig der Einsatz eines Verschubroboters sinnvoll sein. Alternativ besteht die Möglichkeit, vorübergehend auf externe Dienstleister wie Railcargo zurückzugreifen.
Regelungen zur Kostenübernahme und Vergütung bei Zusammenarbeit mit der ATE-Group
Die ATE-Group übernimmt keine Kosten für Behörden, Fachaufsicht oder Gutachten (KSW) und stellt kein Personal wie Lokführer oder Hilfskräfte ein. Sie unterstützt jedoch bei der Beschaffung des erforderlichen Personals. Die Vergütung für den Aufwand der ATE-Group durch den zukünftigen Nutzer wird individuell vereinbart und in einem Vertrag über die gesamte Mietdauer (5–10 Jahre) durch eine Mindestumsatzprovision festgelegt.
Zudem möchte die ATE-Group eigenständig einen Vertrieb für Mineralöle aufbauen. Die Provisionen für diese Leistungen/Verkäufe werden separat geregelt.
Partnerschaft für Erfolg
Die ATE Group GmbH übernimmt die komplette Überwachung der täglichen Abläufe und sorgt für die pünktliche Einteilung des Personals. Darüber hinaus stellen wir sicher, dass die Zu- und Ablieferungen des Treibstoffs reibungslos ablaufen und kümmern uns um die Instandhaltung, wie etwa die Schneeräumung und Straßenerhaltung. Wir agieren als direkter Ansprechpartner sowohl für den Vermieter als auch für den künftigen Nutzer und sorgen dafür, dass alle Prozesse effizient und professionell umgesetzt werden.